Nachrichten

Generalverkehrskonzept Wiener Neudorf

Der Generalverkehrsplan ist fertig

Die Grundidee dahinter war, dass das gesamte Ortsgebiet von Wiener Neudorf hinsichtlich der Auslastung aller Straßen und vor allem der Straßenkreuzungen untersucht wird. Gleichzeitig sollten eventuell fehlende Fuß- und Radverbindungen festgestellt und ein möglicher Ausbau des Öffentlichen Verkehrs geprüft werden.

Festgehalten wurde, dass alle Großbauvorhaben bis zur Fertigstellung dieses Generalverkehrsplanes aufgeschoben werden und über das gesamte Gemeindegebiet ein Baustopp verhängt wird.

Beschlossen und begonnen wurden die Arbeiten bereits Ende 2004. Durch den Bürgermeisterwechsel im März 2005 wurden diese abrupt beendet.

Durch den neuerlichen Bürgermeisterwechsel , festgeschrieben im Koalitionsabkommen der Reformpartnerschaft, wurde der Erstellung des Generalverkehrsplanes wieder oberste Priorität eingeräumt. Ab Herbst 2015 wurde intensiv mit unserem Verkehrsplanungsbüro IKK überprüft, gemessen, untersucht, abgewogen und hochgerechnet. Überspitzt ausgedrückt wissen wir bis auf die Farbe der Fahrzeuge alles, was sich auf unseren jeweiligen Straßen – und vor allem Kreuzungen – abspielt und wir wissen, was sich im Jahr 2030 abspielen wird, wenn wir nichts tun und was wir tun müssen, um einerseits den Verkehr aufrecht erhalten zu können und andererseits die lärm- und abgasgeplagte Wohnbevölkerung bestmöglich zu schützen. Wir werden immer ein verkehrsintensiver Ort sein, aber es ist möglich, Verbesserungen zu erzielen. Das hat der Generalverkehrsplan eindeutig gezeigt.

Wir sind stolz darauf, als eine von ganz wenigen Städten und Gemeinden einen Generalverkehrsplan erarbeitet zu haben, auf dem nunmehr das zukünftige Ortsentwicklungskonzept aufbauen wird.

Wir haben den Generalverkehrsplan am 15. Mai auszugsweise im Festsaal des Freizeitzentrums vorgestellt und dort zugesagt, dass wir das gesamte Werk auf der Gemeinde-Webseite veröffentlichen.

Folgende Unterlagen stehen Ihnen als Download zur Verfügung:
Generalverkehrskonzept, Anlagen zum Generalverkehrskonzept und die Präsentation vom 15.05.2017.

Planausstellungen

Info-Abend Generalverkehrskonzept VIDEO

VIDEO LINK Wr. Neudorf TV (Youtube)

Zurück

Weiter Nachrichten

© 2017 Alle Rechte vorbehalten.

Download Gemeindezeitung

August 2017
Juli 2017
Juni 2017
Mai 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Jänner 2017
Dezember 2016
November 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Juni 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016