Grippeimpfung bundesweit geregelt
Der Bund fördert ab sofort die Grippeimpfung, daher entfällt mit Herbst 2023 die Gutschein-Aktion der Gemeinde. Das Budget soll für andere, bislang noch nicht geförderte Impfungen verwendet werden.
Der Impfplan Österreich 2023/24 sieht erstmals ab Herbst 2023 für die Gesamtbevölkerung ein österreichweites einheitliches Impfprogramm gegen Influenza vor.
Die Kosten belaufen sich maximal auf einen Selbstbehalt von 7 Euro, wobei Personen mit Rezeptgebührenbefreiung, Kinder & Jugendliche vor dem 18. Geburtstag sowie betriebliche Mitarbeiterimpfungen gänzlich gebührenbefreit sein werden.
Diese erfreuliche Maßnahme ermöglicht die Umschichtung des Gemeindebudgets, speziell für noch nicht bezuschusste Impfungen des Bundes und möchte somit den Bürgerinnen und Bürgern von Wiener Neudorf eine Ergänzung bieten sowie die zusätzliche Verbreiterung der geförderten Impfmaßnahmen unterstützen.
Für weitere Fragen zum neuen österreichweiten einheitlichen Grippeimpfprogramm finden Sie sämtliche aktuelle Informationen im Internet unter gesundheitskasse.at und sozialministerium.at.
Interessante Links:
https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.887855&portal=oegkportal
https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfplan-%C3%96sterreich.html