Wettbewerbserfolg: 3. Platz für Social Media
Am 8. November 2023 durften Bürgermeister Herbert Janschka und Redakteurin Heidi Gaganas im Landtagssaal in St. Pölten den 3. Platz für die Marktgemeinde Wiener Neudorf in der Kategorie Social-Media, überreicht durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, entgegennehmen.
Beim von der Kultur.Region.Niederösterreich initiierten Wettbewerb „KOMM:KOMM (KOMMunale KOMMunikation) in Niederösterreich“ wurden die besten Gemeindezeitungen, die besten Websites, die besten Social-Media-Auftritte sowie besondere Kommunikationsformate mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht.
Durch die neuen Kommunikationstechnologien ist jede und jeder praktisch überall und immerzu erreichbar. Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, WhatsApp u.v.m. revolutionierten die Kommunikationslandschaft.
Wie nutzen Gemeinden diese Kanäle, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten? Welche Strategien setzen Kommunen ein, um das besonders heterogene Themenspektrum aus Politik, Wirtschaft, Infrastruktur und Sozialem auf der einen Seite sowie Kultur und Bildung auf der anderen Seite für ihre Zielgruppen aufzubereiten? Mit welcher Kreativität und Nachhaltigkeit gelangen kommunale Themen an die Menschen?
Diesen Motiven ging die Kultur.Region.Niederösterreich mit dem Wettbewerb „Kommunale Kommunikation in Niederösterreich“ nach, zu dem alle niederösterreichischen Gemeinden eingeladen worden waren.
Der Mix aus den klassischen Print-Medien und Online-Medien sind der Weg zum Erfolg
„Es ist immer wieder beeindruckend, welche journalistische Qualität die Gemeindezeitungen aufweisen. Aber auch die Websites und die Social-Media-Auftritte überzeugen durch ihre Professionalität. Die unterschiedlichen Einreichungen zeigen, dass der Kommunikationsmix von sogenannten alten und neuen Medien der Weg zum Erfolg ist. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten zu ihren Leistungen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Nach dem Sieg in der Kategorie "Beste Covid-Krisenkommunikation 2021" freut sich Bürgermeister Herbert Janschka nun über einen weiteren Erfolg beim niederösterreichischen Kommunikations-Wettbewerb: „Diese Auszeichnung ist ein Beweis mehr für die gute Informationspolitik des Gemeindeamtes, die auch über die Ortsgrenzen hinaus erkannt und anerkannt wird. Gratulation und vielen Dank für das außerordentliche Engagement der dafür zuständigen und verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Die Jury war hochkarätig:
Michael Battisti (ORF NÖ), Walter Fahrnberger (NÖN), Wolfgang Gramann (Unternehmensberater), Martin Gebhart (Kurier), Lukas Lusetzky (Kronen Zeitung), Thomas Rupf (Digitalisierung, Musik & Kunst Schulen Management NÖ), Lucas Sobotka (Kommunalnet), Karin Zeiler (Bezirksblätter), Andreas Wallner (Social Media, NÖ Landesregierung), Michael Kostiha (Bauernzeitung), Michael Söllner (NÖN)