Die Marktgemeinde Wiener Neudorf wurde auch heuer wieder für ihr Engagement in der ökologischen Pflege öffentlicher Grünflächen mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet. Diese hohe Ehrung der NÖ Umweltbewegung „Natur im Garten“ würdigt Gemeinden, die ihre Grünräume nachhaltig und naturnah gestalten.
Die Auszeichnung wird an Gemeinden verliehen, die vollständig auf chemisch-synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel sowie Torf verzichten. Dadurch entstehen wertvolle Lebensräume für Flora und Fauna, die gleichzeitig die Lebensqualität der Bevölkerung steigern.
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein haben in Wiener Neudorf einen hohen Stellenwert. „Durch die naturnahe Gestaltung und Pflege von Grünräumen übernehmen wir Verantwortung für Klima-, Umwelt- und Artenschutz“, erklärt geschäftsführender Gemeinderat Stefan Michalica, B.Sc..
Derzeit halten sich 498 Städte und Gemeinden in Niederösterreich an die Kriterien von „Natur im Garten“. Laufende Beratungen und Webinare unterstützen die Gemeinden bei der täglichen Arbeit auf den Grünflächen.
Weitere Informationen zur Auszeichnung gibt es unter: www.naturimgarten.at/plakette
