Am 14. Jänner wurde im Glassaal des Christoph-Migazzi-Hauses – jenem historischen Gebäude, das auch das Gemeindearchiv beherbergt – die neue Ausgabe der Jahresmitteilungen Unser Neudorf 2025 feierlich präsentiert. Das Heft, das ab sofort kostenlos im Gemeindeamt und im Archiv erhältlich ist, widmet sich einer breiten Palette historischer und aktueller Themen. Vom Vorwort des Bürgermeisters über die Ehrung, die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Niederösterreich für HR Dr. Peter Csendes, einem Rückblick auf 80 Jahre Kriegsende und dem traditionellen Georgsumzug 2025 bis hin zu einem ausführlichen Beitrag „Vom Mahnmal zum Park der Erinnerung“. Ergänzt wird die Ausgabe durch ein Porträt des Zeitzeugen Roman Waz, einem Überlebenden des Konzentrationslagers Mauthausen, Außenlager Wiener Neudorf, einem historischen Einblick in die Nähschule Wiener Neudorf, ein buntes „Wiener Neudorfer Kaleidoskop“ sowie ein abschließendes Dankeswort.
Ein spezieller Programmpunkt war der Vortrag von RegR Josef Tutschek, der die Entstehung des Mahnmals in Wiener Neudorf nachzeichnete und eindrucksvolle Einblicke in das Schaffen von Prof. Arik Brauer bot, der das Mahnmal im heutigen Park der Erinnerung gestaltet hatte. Das Projekt entstand im Zuge der umfassenden historischen Aufarbeitung des Gedenkens an die Insassen des ehemaligen Konzentrationslagers an diesem Standort.
Durch die Veranstaltung führte Arntrud Prokop, die gemeinsam mit Josef Tutschek seit einem Jahr die Leitung des Archivs innehat. Viele kennen Arntrud Prokop als jahrelange Mitarbeiterin unserer Gemeindebücherei und in den letzten Jahren bereits als Kollegin im Archiv. Josef Tutschek gehört durch seine frühere Tätigkeit als Bezirksschulinspektor und langjähriger Vize-Bürgermeister ohnedies zu den bekannten Persönlichkeiten unserer Gemeinde. In ihren Vorträgen würdigten Sie ihrem Vorgänger, HR Dr. Peter Csendes, seine exzellente fachliche Expertise und sein langjähriges Engagement, das bis heute nachwirkt.
„Beide haben ein besonderes Wissen über unseren Ort und eine einzigartige Liebe zur Geschichte Wiener Neudorfs. In diesen beiden Persönlichkeiten liegt nun die Zukunft unseres Archivs und die Verantwortung, dass diese Schriftenreihe weitergeführt wird, wenn auch in einem neuen Aussehen, mit einem neuen Stil und einer neuen Herangehensweise“, freut sich Bgm. Herbert Janschka auf die neue Ära.
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindepolitik sowie ehemalige Mitwirkende an der Errichtung des Mahnmals, darunter Ing. Christian Wöhrleitner, Bürgermeister aD nahmen an der Präsentation teil.
Gruppenfoto (v. l.): HR Univ.-Prof. Dr. Peter Csendes, Kulturgemeinderat Niki Patoschka, RegR Josef Tutschek (Archiv), DI Stelios Papadopoulos, Arntrud Prokop (Archiv), 1. Vize-Bgm. DI Norman Pigisch, Bgm. Herbert Janschka, 2. Vize-Bgm. Wolfgang Tomek, GRin Gaby Janschka, Ing. Christian Wöhrleitner Bgm aD ©Marktgemeinde Wiener Neudorf














