Österreichisches Museumsgütesiegel für das eumigMuseum

Das eumigMuseum in Wiener Neudorf wurde mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet – eine besondere Anerkennung für seine professionelle Museumsarbeit, seine qualitätsvolle Vermittlung und sein nachhaltiges Engagement in der Bewahrung regionaler Industriegeschichte. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen des Österreichischen Museumstages statt, der vom 8. bis 10. Oktober 2025 in Bozen abgehalten wurde. Mag. Ulrike Vitovec, Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leitung  des Museumsmanagement Niederösterreich der Museumsförderung des Landes Niederösterreich nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil. Für Wiener Neudorf nahmen Kulturgemeinderat Niki Patoschka sowie Obmann Gus Seemann und Schriftführerin Uschi Seemann vom Förderverein eumigMuseum die Auszeichnung persönlich entgegen.

Das Österreichische Museumsgütesiegel wird ( jährlich) an Museen verliehen, die nach höchsten Qualitätsstandards und den ethischen Richtlinien des International Council of Museums (ICOM) arbeiten und muss alle fünf Jahre verlängert werden. Es steht für Transparenz, Besucherorientierung, wissenschaftliche Fundierung und nachhaltige Entwicklung.

Das eumigMuseum widmet sich der Geschichte der in den 60 Jahren weltgrößten Firma für die Erzeugung von Filmprojektoren- und Filmkameras und hat sich in den letzten Jahren zu einem kulturellen Leuchtturm der Region entwickelt. Mit liebevoll gestalteten Ausstellungen, engagierter Vermittlungsarbeit und einem starken ehrenamtlichen Team trägt es maßgeblich zur Bewahrung und Vermittlung technikgeschichtlicher Entwicklungen bei.

Die Verleihung des Museumsgütesiegels ist nicht nur eine verdiente Würdigung der bisherigen Arbeit, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft. Wiener Neudorf kann stolz auf sein Museum und die Menschen dahinter sein.

Uschi und Gus Seemann vom Förderverein eumigMuseum mit Mag. Ulrike Vitovec (Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leitung der Museumsförderung des Landes Niederösterreich) und gfGR Niki Patoschka zeigen mit anderen Teilnehmerinnen ihre Urkunden bei der Verleihung des Museumgütesiegels in Bozen in die Kamera
Foto: Uschi und Gus Seemann (3. u. 4. v.l.) vom Förderverein eumigMuseum mit Mag. Ulrike Vitovec (Geschäftsführerin und wissenschaftliche Leitung der Museumsförderung des Landes Niederösterreich) und gfGR Niki Patoschka (1.v.r.) bei der Verleihung der Museumgütesiegels in Bozen © eumigMuseum